Osteopathie

2014 05 05 009
Bei der Osteopathie handelt es sich um eine ganzheitliche Heilmethode, deren Grundlage manuelle Diagnose- und Therapiemethoden sind.

"Bewegung ist Leben" - ein wichtiger Leitsatz der Osteopathie

Dieser Grundgedanke bezieht sich auf alle Strukturen des Körpers (Gelenke, Muskeln, Bindegewebe, Nerven, Organe, Körperflüssigkeiten). Wenn Bewegung bzw. Beweglichkeit dieser Strukturen gestört ist, entwickeln sich daraus Krankheiten. Befinden sich die Strukturen des Körpers in einem Zustand bestmöglicher Bewegung und harmonischem Zusammenwirken, entsteht daraus Gesundheit. Die Osteopathie wurde 1874 von dem Amerikaner Andrew Taylor Still der Öffentlichkeit vorgestellt. Anfang der 1980er Jahre wurden die Erkenntnisse der Human-Osteopathie von Dominique Giniaux auf das Pferd übertragen. Dominique Giniaux gilt weltweit als der ""Vater der Pferdeosteopathie"", da er der Erste war, der diese Techniken bei Pferden anwendete. Es gibt vier klassische Teilgebiete in der Osteopathie. (In jüngster Zeit entwickeln sich neue Teilgebiete oder spezialisierte untergeordnete Techniken wie die Biodynamische Osteopathie von James Jealous.)

  • Die strukturelle Osteopathie wird bei Störungen des Bewegungsapparates (Skelett, Muskulatur, Gelenke) eingesetzt.
  • Die fasziale Osteopathie findet bei Störungen Anwendung, die von den Körperfaszien (= bindegewebige Hüllen) ausgehen.
  • Die viszerale Osteopathie kommt bei Störungen, die von den Organsystemen und ihren bindegewebigen Kontakten zueinander ausgehen, zum Einsatz.
  • Mit der kraniosakralen Osteopathie werden Störungen behandelt, die von den Bewegungen des Schädelknochens und des Kreuzbeins sowie ihrer schlauchartigen Verbindung über den Rückenmarkkanal ausgehen.


Es liegt in der Kunst des Therapeuten, welche Technik er anwendet oder ob er mehrere dieser Techniken miteinander verbindet. In der Vielfalt der hier sich bietenden Möglichkeiten liegt die Stärke der Osteopathie. Ziel der osteopathischen Behandlung ist die Wiederherstellung des gestörten Gleichgewichts und die Stimulation der Selbstheilungskräfte des Körpers.